Kontakt

HeimatReise
Ziegelstraße 28
15230 Frankfurt (Oder)

Telefon:
0335-280 23 58

Email: info(at)heimatreise.eu

Wer wir sind

HeimatReise ist entstanden und gewachsen als Projekt des Instituts für angewandte Geschichte – Gesellschaft und Wissenschaft im Dialog e.V. im Umfeld der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder.

Als im Jahr 2004 wegen des Plans eines Zentrums gegen Vertreibungen in Berlin die Emotionen auf beiden Seiten der Oder am Kochen waren, entstand die Idee einer anderen Herangehensweise an das Thema: Die individuell begleitete Reise an die persönlichen Heimatorte, und die Vermittlung im Gespräch zwischen konkreten Personen am genauen Ort, den sie als Ihre Heimat sehen. Die gemeinsame Heimat betrachten wir als einen Raum des Dialogs zwischen ehemaligen und heutigen Einwohnern, als Ort des Kennenlernens, des Zuhörens und des gegenseitigen Erinnerns.

Ab 2006 sammelten wir zwei Jahre lang mit diesem Konzept und viel ehrenamtlicher Arbeit sehr gute Erfahrungen und begleiteten zahlreiche Reisen. Seit 2008 besteht HeimatReise als Reisefirma. Damit bieten wir unseren Reisegästen nun eine solide Rechtsgrundlage. 

Viele unserer Mitarbeiter sind Mitglieder des Instituts für angewandte Geschichte oder fühlen sich ihm verbunden. Im Rahmen unseres Studiums setzten wir uns mit der Geschichte von Flucht und Vertreibungen auseinander und eigneten uns Kenntnisse der Regionalgeschichte, der Beziehungsgeschichte und der polnischen und russischen Gegenwart an. Wir sprechen deutsch, polnisch und/oder russisch und bewegen uns selbstverständlich in den verschiedenen Kulturen. Damit können wir Ihnen die Sicherheit geben, sich auf eine persönliche Entdeckungsreise zu begeben, an Orte die auf keiner touristischen Landkarte stehen.